Sorgen Sie
dafür, dass das Paket
rfbdrake
installiert ist
und starten Sie Rfbdrake über das Mandriva Linux Control Center: Sie
finden eine zusätzliche Kategorie Online
Administration, in der sich das
Hilfsprogramm befindet[1].
Hier gehen wir davon aus, dass Sie (oder die Person, die Sie betreuen) Zugriff auf Rfbdrake haben. Falls nicht, müssen Sie:
sich vergewissern,
dass das Paket tightvnc-server
auf
dem entfernten Rechner installiert ist.
am entfernten Rechner den VNC-Server durch die Eingabe von vncserver auf der Konsole starten (falls er nicht bereits läuft). Falls dies das erste Mal ist, dass der vncserver auf diesem Computer mit diesem Benutzerkennzeichen gestartet wurde, müssen Sie ein entsprechendes Passwort zum Zugriff auf diesen Rechner festlegen und bestätigen. Wenn Sie den VNC-Server nicht mehr benötigen, geben Sie das Kommando vncserver -kill :DISPLAY_NUMBER ein.
Dann verbinden Sie sich als Client, um die entfernte Maschine zu kontrollieren (siehe Abschnitt 2.2, „Einrichtung des kontrollierenden Rechners“).
Auf dem zu kontrollierenden Rechner (Server) wählen Sie die Option Sitzung anbieten (Linux Server). Geben Sie das Passwort im entsprechenden Feld ein. Das ist unumgänglich, da sich sonst Rfbdrake beschweren wird. Beachten Sie aber, dass dieses Passwort völlig unabhängig von den lokalen und entfernten Benutzerkennzeichen ist.
Dieses Symbol wird nach einem Klick auf
auf Ihrer Kontrollleiste
erscheinen. Es zeigt an, dass der Computer bereit ist,
ankommende VNC-Verbindungen anzunehmen. Ein Schließen des
Symbols stoppt den VNC-Server. Mit einem Rechtsklick darauf
öffnen Sie ein Menü mit verschiedenen Optionen.
Auf dem kontrollierenden
Rechner (Viewer) wählen Sie die Option Sitzung
anfordern (Linux Client). Geben Sie die
IP-Adresse oder den Rechnernamen des zu kontrollierenden
Rechners in die Pulldown-Liste Adresse des
entfernten Servers ein und anschließend die Nummer
des Displays auf dem Server. Wenn Sie dieses Feld leer
lassen, wird auf dem entfernten Rechner das
Standarddisplay (Display :0
) verwendet.
Für den Zugriff auf den VNC-Server muss nun noch das auf diesem Server verwendete Passwort eingegeben werden. Markieren Sie die Option Vollbild, falls Sie der Darstellung des Desktops des entfernten Rechners auf Ihrem lokalen Rechner den ganzen Bildschirm zugestehen wollen. Ansonsten wird die entfernte Arbeitsoberfläche in einem Fenster dargestellt. Wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf , um die Verbindung zu starten.