amaroK ist „die“ Multimedia-Anwendung zum Abspielen Ihrer Lieblingsmusik. Ordnen Sie Ihre Aufnahmen in Katalogen, speichern Sie Informationen zum Künstler, Texte, Album-Hüllen, usw.
In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften des Programms. Wählen Sie zum Start von amaroK aus dem Startmenü + → .
![]() | Anmerkung |
---|---|
|
Klicken Sie auf den Button
, um eine Sammlung
einzurichten. Geben Sie alle Verzeichnisse an, in denen
amaroK nach Musik-Dateien suchen soll und klicken Sie
abschließend auf .
Zum Hinzufügen weiterer Verzeichnisse zu Ihrer Sammlung wählen Sie + → aus dem Menü. Nachdem Sie die Verzeichnisse markiert haben, aktualisieren Sie die Sammlung mit dem Menüpunkt → .
Klicken Sie auf diesen Reiter um Ihre
eingerichteten Wiedergabelisten anzusehen. Falls noch keine
Listen existieren, können Sie sich einige eingestellte
Coole Streams anhören, eine Sammlung von
Radio-Streams verschiedener Musikstile. Zum Erstellen einer
Wiedergabeliste ziehen Sie einfach Musikstücke in die
Wiedergabeliste. Wählen Sie dann den Menüpunkt → , um der Liste einen
Namen zu geben.
Klicken Sie auf den Reiter
iPod, um Musikdateien auf einen tragbaren
Player zu übertragen, z.B. auf einen iPod.
Dieser Reiter zeigt Ihnen Ihr lokales
Dateisystem, das Sie als Alternative zur
amaroK-Sammlung benutzen können.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einzelne Stücke oder Musik-Verzeichnisse und öffnen Sie den Kontext-Menüpunkt Brennen (unterschiedlich, je nachdem, ob Sie ein ganzes Album oder einen einzelnen Track ausgewählt haben). Das Brennen kann in zwei Formaten durchgeführt werden: das „Daten“-Format ermöglicht das Abspielen der Stücke am Computer oder mit einem MP3-Player. Im „Audio“-Format gebrannte Stücke lassen sich dagegen nur auf traditionellen CD-Playern abspielen.
Nach dem Einlegen einer Audio-CD startet automatisch der KsCD CD-Player.
Links sehen Sie die typischen Bedienelemente eines CD-Spielers: Wiedergabe, Anhalten, Auswerfen, usw. Die Schalter darunter ändern die Abspielfolge. Weitere Schalter geben Ihnen Informationen über die aktuelle CD und öffnen den Zugang zu erweiterte Einstelloptionen.
KMix ist ein Mixer für Soundkarten-Anwendungen unter KDE. Mit seinen Reglern können Sie Ihre Soundkarte genau einstellen.
Der Reiter Output regelt die Lautstärke-Einstellungen der verschiedenen Sound-Quellen. Der wichtigste Regler ist zweifellos Master, der die allgemeine Lautstärke bestimmt. Mit einem Rechtsklick auf jeden Regler erreichen Sie weitere Optionen wie Kanäle trennen, Stummgeschaltet, Ausblenden, usw. Ein Klick auf die grüne „LED“ über dem Regler schaltet die entsprechende Quelle stumm/laut.
![]() | Tipp |
---|---|
|
Der Reiter Input kontrolliert die Aufnahmepegel der Eingänge Ihrer Soundkarte. Falls Sie Videokonferenzen führen oder Musikstücke zusammenstellen, regeln Sie hier Ihr Mikrofon und andere Eingangsquellen. Ein Klick auf die grüne „LED“ über jedem Regler schaltet das entsprechende Gerät stumm/laut; ein Klick auf die rote „LED“ unter dem Regler deaktiviert bzw. aktiviert das Gerät.
Der Reiter Switches führt Sie tiefer in die Konfiguration Ihrer Soundkarte. Mikrofon-Boost, externer Verstärker: diese Optionen sind für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die ihr Soundsystem wirklich beherrschen wollen. Zur Aktivierung der jeweiligen Option klicken Sie auf den Punkt über der Spalte.
Schließlich sehen Sie noch einen horizontalen Regler. Mit ihm stellen Sie die Balance zwischen dem linken und rechten Lautsprecher ein. Beachten Sie, dass beim Vorhandensein getrennter Master-Regler im Output-Reiter deren Einstellungen durch das Bewegen des horizontalen Reglers beeinflusst werden.